Prüfungsangst und Lernschwierigkeiten

Dir steht eine grosse und wichtige Prüfung bevor und nur schon bei dem Nomen ´Prüfung´ steigt dein Puls?
Du bist in deiner Vergangenheit einmal oder mehrere male durch wichtige Prüfungen gefallen?
Du kannst mit dem Prüfungsdruck kaum umgehen und weisst nicht mehr weiter?
Du bringst nichts mehr in dein Kopf hinein oder hast Schwierigkeiten beim Lernen/ Aufnehmen?
Du hast noch nie eine so grosse Prüfung erlebt und hast grosse Angst davor, es nicht zu schaffen?
Du meidest Prüfungen und schränkst dir somit dein Leben ein?

Das alles muss nicht sein! Gemeinsam mit mir kannst du das negative Erlebnis verarbeiten und/ oder dir die Sicherheit und Selbstvertrauen antrainieren, die du brauchst, damit du mit Bravour bestehst.

Über folgende Zeilen stolperte ich bei meinen Recherchen zum Thema Prüfungsangst und Lernschwierigkeit.
´Für die Prüfungsangst gilt: Sie müssen sich der Angst stellen, sie zulassen, sie akzeptieren. Wer sich zu viel mit seiner Angst beschäftigt, wird das Angstmonster damit nur füttern. Sie sollten die Angst auch von der positiven Seite sehen: Sie motiviert zur optimalen Vorbereitung.´

Ab und zu mal nervös sein, ist ok. Das kann für einige gar ein Antriebsmotor zum lernen sein. Aber wenn sich dieser Druck in Angst oder sogar Panik umwandelt, dann blockiert das die ganze Vorbereitungszeit und schlussendlich noch die Prüfung selber. Angst und zu wenig Selbstvertrauen sind sehr schlechte Begleiter für bevorstehende Tests.

Zuerst gehen wir der Angst auf den Grund. Der Ursprung kann irgendwo in der Vergangenheit liegen. Möglicherweise hat es nicht einmal mit einer Prüfung an sich zu tun sondern mit ganz einem anderen Erlebnis. Das Unterbewusstsein verknüpft manchmal Sachen, die sich mit der Logik unsers Verstandes und unseres Bewusstseins nicht erklähren lassen. Muss es auch nicht. Wichtig ist, dass wir den Ursachen auf den Grund gehen und diese Situationen, die mit den negativen, belastenden oder blockierenden Gefühlen verknüpft sind, auflösen.

In einem Zweiten Schritt stärken wir dein Selbstvertrauen so sehr, dass du dich sogar auf deine Prüfung freust und es kaum erwaten kannst, all das Wissen zu Papier zu bringen, oder den Experten zu zeigen.

Der letzte Schritt ist, dass ich dir die Selbsthypnose beibringe. Diese kannst du nicht nur für die bevorstehende Prüfung brauchen, sondern später auch für ganz viele andere Themen einsetzen.

Kontaktdaten

Lifepower GmbH
Wehntalerstrasse 37
CH - 8181 Höri

Tel: 076 / 683 66 62
franziska@lifepower.ch